Startseite » Das Lehrmaterial

Lehrmaterial zur Initiative

Fachleute haben im Auftrag der Initiative Unterrichtsmaterial zusammengestellt, das Lehrerinnen und Lehrer hier kostenlos herunterladen können.

Der Film

Der Film mit deutschen Untertiteln

The movie with English subtitels

16-Minuten-Version des Films

Klassenstufe 5/6

Ich und die anderen

Das hier zur Verfügung gestellte Lehrmaterial dürfen Lehrerinnen und Lehrer kostenlos im Unterricht einsetzen. Sei es in den Fächern Ethik / Werte und Normen / Religion oder in den Fächern Gemeinschaftskunde / Sozialkunde / Politik im Kontext »Ich und die anderen«.

Die Arbeitsblätter wurden auf Grundlage der 16-minütigen Filmfassung entwickelt. Die Unterrichtseinheiten sind dreifach differenziert. Ergänzend hierzu finden Lehrerinnen und Lehrer zudem didaktisch-methodische Hinweise.

Klasse 7/8

Ein anderes Zuhause

Auch für die Klassen 7/8 haben Fachleute Lehrmaterial entwickelt – wiederum als Ergänzung zu der 16minütigen Filmfassung. Das Material und die didaktisch-methodischen Hinweise stehen ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Es ist gedacht für die Fächer Ethik / Werte und Normen / Religion oder Gemeinschaftskunde / Sozialkunde / Politik.

Vortrag

Stigma und Identität

Was macht es mit den Kindern und Jugendlichen, wenn sie immer wieder als Heimkinder stigmatisiert werden? Wie kann sich das auf ihre Identität auswirken? Auf diese Fragen hat Prof. Dr. Holger Wendelin von der Ev. Hochschule in Bochum beim Fachtag der Graf Recke Stiftung am 26. Juni 2019 Antworten gesucht. Seinen Vortrag „Stigma und Identität – vom Tabu ein Heimkind zu sein“ können Sie sich hier herunterladen.

Text des Vortrags von Prof. Wendelin (PDF)

PPT-Folien zum Vortrag (ZIP-File)