Andrew_600x600

»In der Schule sagen die immer: Da sind schon wieder die Heimkinder. Wie ziehn die sich denn an?«

Andrew wohnt in einer Wohngruppe im Kreis Mettmann.

Fabienne_600x600

»Wenn jemand zu mir Heimkind sagt, dann fühle ich mich nicht so. Ich lebe in einer Wohngruppe.«

Fabienne wohnt in einer Wohngruppe in Düsseldorf.

Alex_719x438

»Die Leute wissen gar nicht, wie hart der Alltag im Heim ist.«

Alex wohnt in einem Appartement neben seiner Wohngruppe in Düsseldorf.

Einige Pädagoginnen und Pädagogen aus der Graf Recke Stiftung haben Anfang 2019 einen Arbeitskreis gegründet. Sie möchten Ideen und Vorschläge zusammentragen, wie Jugendhilfeeinrichtungen selbst das Thema aufgreifen können.

Das Ziel ist, die Kinder und Jugendlichen zu stärken und sie zu befähigen, über ihr Leben zu sprechen. Der Arbeitskreis sammelt derzeit Ideen und wird seine Vorschläge auf dieser Seite veröffentlichen. Zugleich möchte er auch andere Einrichtungen ermuntern, dieses Thema aktiv aufzugreifen, Konzepte zu entwickeln und diese auch auf dieser Seite zu veröffentlichen.

  • Wenn mich jemand fragt, dann sag ich nix. Weil ich Angst habe, ausgeschlossen zu werden. Deswegen.

  • Alex lebt von Geburt an im Heim. Er ärgert sich über die vielen Vorurteile.

  • ... dass wir morgens früh um 4 aus den Betten getrommelt werden, Abwasch machen und so. Das ist halt wirklich nur manchmal so im ‚Film‘!

  • In der Schule sagen die immer, da sind schon wieder die Heimkinder.

  • Wenn zu mir jemand Heimkind, Du bist doch ein Heimkind, sagt, fühle ich mich nicht so …

  • Die denken, dass wir hier keine richtigen Klamotten oder Markenklamotten bekommen.

»Man muss auch mal der Öffentlichkeit zeigen, wie Heimkinder wirklich ticken.«

Die Mitglieder im Kinder- und Jugendrat der Graf Recke Stiftung

Partizipation auf allen Ebenen

Die Kinder und Jugendlichen, die in dem Filmprojekt »Wir sind doch keine Heimkinder« mitgemacht haben, haben während der Dreharbeiten ebenfalls beschlossen, ihre Erfahrungen und ihre Sicht offensiv in die Öffentlichkeit zu tragen.

Der Jugendrat der Graf Recke Stiftung wird 2019 mit eigenen Ideen an die Öffentlichkeit gehen. Mehr dazu demnächst in der Rubrik Aktuelles.